Neuraltherapie bedeutet: Heilung über das Nervensystem

Vielfach stellt die Neuraltherapie die einzige Möglichkeit dar, bestimmte Leiden ursächlich zu behandeln und hat somit  eine Schlüsselfunktion in der ganzheitlichen Medizin!

Nerven bilden in unserem Körper ein gewaltiges Netz feinster elektrischer Leitungen von unvorstellbarer Länge. Gesundes Leben ist nur möglich, wenn  alle Zellen des Körpers  laufend über diese elektrischen Leitungen untereinander Informationen austauschen können. Es wird damit Durchblutung, Atmung, Verdauung, Bewegung, Herzschlag usw., also alle Körperfunktionen, die für uns so selbstverständlich sind, automatisch gesteuert. Krankheit, Unfälle, Stress, Fehlbelastung bedienen sich genau dieser Nervenbahnen um Störungen in dieses geniale Zahnradsystem unseres Körpers zu bringen. Es erkrankt dann über kurz oder lang nicht nur das Gelenk, der Muskel oder ein Organ, sondern der ganze Mensch mit Leib und Seele.

Die Neuraltherapie hat die Aufgabe die gestörte Funktion wieder zu normalisieren durch Wiederherstellung der ursprünglichen elektrischen Verhältnisse in Nerven, Geweben usw., was zu einer Schmerzlinderung und bestenfalls zur Schmerzbeseitigung bzw. zur Aufhebung der vegetativen Fehlsteuerung führt. Im besten Fall läuft das Zahnradsystem dank Neuraltherapie wieder völlig rund!

Konkret geschieht das durch Injektionen mit örtlichen Betäubungsmitteln (Lokalanästhetika) bzw. mit Natriumchlorid.  Diese Injektionen stellen zum Beispiel schmerzhafte Zonen des Körpers ruhig, so dass sich diese entkrampfen und die Selbstheilungskräfte wieder in Gang kommen.Sehr häufig wird die Neuraltherapie als Schmerzbehandlung - etwa bei rheumatischen Schmerzen, Migräne und Neuralgien - sowie bei Entzündungen eingesetzt. Nach Unfällen und Operationen wird dadurch eine schnellere Rehabilitation möglich. Aber auch bei chronischen Erkrankungen, funktionellen und hormonellen Störungen wird die Neuraltherapie eingesetzt.

Anwendung findet die Neuraltherapie z.B. bei:

• Schmerzzuständen jeglicher Art
  • Altersbeschwerden wie z.B. Venenschwäche, Ödeme, Inkontinenz, Osteoporose,  Polyneuropathien
  • Magenbeschwerden
  • Leberschwäche
  • Herzbeschwerden
  • Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Arteriosklerose
  • akute und chronische Dysbalancen des gesamten Bewegungsapparates wie z.B. Hals-Wirbelsäulen-Syndrom, Lenden-Wirbelsäulen-Syndrom, Knieschmerzen, Schulter-Arm-Syndrom
  • Arthrose, wobei hier die Reduzierung des Entzündungsverlaufes und des Schmerzes im Vordergrund steht
  • Trigeminus-Neuralgien
  • Restless Legs
  • und, und, und.....

Zeigt die Neuraltherapie keinen Erfolg, können ausleitende Verfahren helfen, den Körper auf die Behandlung vorzubereiten.

Nicht angewendet wird die Neuraltherapie z.B. bei:

• Patienten mit herabgesetzter Blutgerinnung
  • Allergien gegen das Lokalanästhetikum, wobei echte Allergien gegen Procain sehr selten sind.
  • Schwere Infektionskrankheiten und immunologische Erkrankungen z.B. TBC, MS
  • Narbig veränderte Endzustände z.B. Leberzirrhose, da diese nicht anspricht

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Neuraltherapie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.